Programmdebatte JEF und Europa-Union: jetzt noch mitmachen!

JEF-LogoDie EU gründet sich heute auf den Vertrag von Lissabon. Er gilt seit 01.12.2009. Fast gleichzeitig begannen die Zinsen für griechische Staatsanleihen rasant zu steigen, die Wirtschafts- und Finanzkrise wurde auch zu einer Krise der Staatsschulden. Kern des Problems ist die Verwundbarkeit der Währungsunion. Denn die gemeinsame Geldpolitik ist ohne gemeinsame Finanzpolitik wehrlos gegenüber Spekulation und selbsterfüllenden Krisen. Noch schneller als von Föderalisten ohnehin befürchtet wurde klar: die politische Union ist notwendig, schon um den erreichten Stand der Integration zu bewahren. Aber wie genau muss “mehr Europa” aussehen, um demokratisch und solidarisch zu sein und um von seinen BürgerInnen gewollt und nicht gefürchtet zu sein?

Europa-Union-LogoDie Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) und die Europa-Union haben konkrete Vorschläge dazu vorgelegt und wollen sie so breit wie möglich diskutieren. Sie sollen  schon bald beschlossen werden: Bei der Europa-Union am 21. Oktober und bei der JEF am 11. November. Jetzt ist der Zeitpunkt, um Mitglied zu werden und Änderungsanträge einzubringen!

This entry was posted in Europa and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.