Europa als Republik, nicht als Imperium – neue Narrative nach modernen Märchen

Meine rot-grün ergänzte Version eines SPD-Sharepics zum Star Wars Day

Meine rot-grün ergänzte Version eines SPD-Sharepics zum Star Wars Day

Man nehme ein bisschen römische Geschichte, eine ordentliche Portion Star Wars als moderne Parsival-Erzählung und dazu eine Prise Analyse von Ulrike Guerot abgeschmeckt mit einem verfehlten Zitat von ex-EU-Kommissionspräsident Barroso und fertig ist ein neuer Narrativ: Europa als Republik, nicht als Imperium.

  • Antikes Rom: Im Römischen Reich regierte lange Zeit der Senat und die Volksversammlung. Mit Julius Cäsar ergreifen dann aber reiche Miliärführer die Herrschaft und aus einer Demokratie wird ein gar-nicht demokratisches Imperium.
  • Star Wars: Die guten Jedi-Ritter sind Verteidiger der Republik, geführt durch den intergalaktischen Senat. Diese Weltall-umfassende Demokratie wird bedroht durch die Machtergreifung des bösen Sith-Lords, der der Kanzler wirklich ist. Er macht sich zum Imperator und stürzt die Republik. Der erfolgreiche Kampf von Luke Skywalker und anderen Jedis stellt die Republik und die Demokratie wieder her.
  • Ulrike Guérot: “Warum Europa eine Republik werden muss!”ist ein aktuelles Buch der deutsch-französischen Autorin. Die These: “Die Nationalstaaten pervertieren die europäische Idee und spielen Europas Bürger gegeneinander aus. Europa muss aber heißen: Alle europäischen Bürger haben gleiche politische Rechte. Vernetzt die europäischen Regionen! Schafft ein gemeinsames republikanisches Dach! Schafft einen europäischen Parlamentarismus, der dem Grundsatz der Gewaltenteilung genügt!”
  • Jose Manuel Barroso: Damals noch EU-Kommissionspräsident Barroso sagte 2007 in einer Rede: “Sometimes I like to compare the EU as a creation to the organisation of empire. We have the dimension of empire.” (für mehr: siehe diesen Artikel im EU-Observer)
This entry was posted in DE - Deutsch, Europa, Kunst, Politik and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *